ÖSTERREICH, WIEN: Gründerzeitvilla in historisch bedeutsamer Nachbarschaft mit ca. 520 m².
Overview
Inside
Outside
Limitations & Requirements
Energy
Prices
Property description
Die 1893 erbaute Gründerzeit-Villa Westend bietet auf ca. 520 m² Wohnfläche in 3 abgeschlossenen Wohneinheiten 13 Zimmer, 3 Bäder und 4 WC's. Sie steht in einem parkähnlichen Garten und hat 3 Terrassen sowie eine Veranda, welche den Park überblickt.
Das Anwesen bietet viele Nutzungsmöglichkeiten und eignet sich hervorragend für repräsentative Zwecke.
Die gehobene Ausstattung beinhaltet originale Erker- und Zwillingsfenster mit Isolierglas, originale Flügeltüren mit Beschlägen, Stuck- und Holzdecken, geschliffene Türgläser, Wandpaneele (Lambris), Kronleuchter, Fischgrätparkett, Einbauküchen und -bäder .
Das Haus wurde seit 2000 laufend saniert und ist in exzellentem baulichen Zustand. Es hat Keller und Lager, drainagierte Grundmauern, ein gedämmtes Dach, eine kupfergedeckte Veranda, Stahlsicherheitstüren, eine Alarmanlage sowie schmiedeeiserne Fenster- und Scherengitter.
Geheizt werden kann mit einer Gaszentralheizung sowie 3 Kachelöfen und 2 Pelletöfen.
Equipment
Das Haus wurde seit 2000 laufend saniert und ist in exzellentem baulichen Zustand. Es hat Keller und Lager, drainagierte Grundmauern, ein gedämmtes Dach, eine kupfergedeckte Veranda, Stahlsicherheitstüren, eine Alarmanlage sowie schmiedeeiserne Fenster- und Scherengitter. Die Fenster wurden mit Isolierglas ausgestattet.
Location
Allgemein:
Wien wurde 2023 zum 11. Mal in Folge zur lebenswertesten Stadt der Welt gekürt. Ein weiterer wichtiger Punkt: Österreich ist neutral und kein Mitglied der Nato.
Das Haus:
Das historische Anwesen liegt im Westen Wiens. Es grenzt an das Grundstück des Palais' Windisch-Graetz, dem letzten Wohnsitz der Erzherzogin Elisabeth Marie, Tochter von Kronprinz Rudolf von Österreich. Vis-a-vis liegt Schloß Miller-Aichholz - heute ein Seminarhotel in einem 6 ha großen Park.
Die Lage der Immobilie ist unverbaubar und besticht durch ihre grüne Umgebung (der Wiener Wald, der Lainzer Tiergarten und die Auen des Wienflußes liegen vor der Haustür), die direkte Anbindung an den öffentlichen Verkehr sowie die ausgezeichneten Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist man in 15 min am Westbahnhof und in 30 min am Stephansdom.
Die Bevölkerung dieses Stadtteils hat einen Altersdurchschnitt von 42 Jahren, das Einkommen liegt über dem Durchschnitt, da sich hier mehr Menschen aus höheren Bildungsschichten niederlassen.
In Österreich und Wien stiegen Wohnimmobilien in den letzten 20 Jahren beträchtlich im Wert - seit 2000 um das 2,6 fache - wobei besonders Randlagen überdurchschnittlich gestiegen sind.
Various
Da die Angaben zum Energieverbrauch benutzerabhängig sind, können hier dazu keine Angaben gemacht werden. Ein Energieausweis ist vorhanden.